Es gibt Menschen, für die es nichts Schrecklicheres gibt als den Gang zum Zahnarzt. Allein der Gedanke daran löst Angst und körperliche Symptome wie Zittern und Herzrasen aus. Zugegeben: Es gibt wirklich Schöneres als einen Zahnarztbesuch. Gehören Sie zu den Patienten, die einen Besuch beim Zahnarzt locker und lässig hinter sich bringen oder gehören Sie zu den Patienten, die sich am liebsten während der kompletten Behandlung in Vollnarkose versetzen lassen möchten? Denn die gute Nachricht ist: es ist möglich! Gewisse Zahnarztbehandlungen können in Vollnarkose durchgeführt werden.

Für welche Behandlungen ist eine Vollnarkose sinnvoll?

Eine einfache Kontrolle oder eine professionelle Zahnreinigung erfordert es sicher nicht, dass Sie eine Vollnarkose benötigen. Wenn Sie sich allerdings einer Wurzelbehandlung durchführen lassen müssen, sich die Weißheitszähne entfernen lassen müssen oder Zahnersatz erhalten sollen, ist die Vollnarkose Berlin durchaus eine Option. Sie sollten sich jedoch vorher mit den Risiken auseinandersetzen und darüber mit Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin sprechen. Eine Vollnarkose ist für den Körper eine Belastung und man setzt sie nur dann ein, wenn es gar nicht anders geht.

Vollnarkose – was ist zu beachten?

Für die Narkose benötigt man einen Anästhesisten. Dieser muss vorher abklären, ob Sie gesundheitlich für die Narkose geeignet sind. Hierzu müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen, so dass der Anästhesist evaluieren kann, ob die Narkose für Sie infrage kommt. Sie müssen diesen Fragebogen wahrheitsgemäß beantworten und dann unterschreiben, das Risiko tragen Sie. Weiterhin ist zu beachten, dass die Krankenkasse die gewünschte Vollnarkose meist nicht zahlt, da diese für eine Zahnarztbehandlung nicht zwingend erforderlich ist. Wenn Sie allerdings eine aufwändigere Behandlung nicht anders durchstehen können, als mit der Vollnarkose, dann gehen Sie diesen Weg. Viele Angstpatienten können mit den Kosten, die durch die Vollnarkose für sie entstehen leben. Gesunde Zähne sind schließlich sehr wichtig und unabdingbar. Haben Sie keine Angst und sprechen Sie erstmal unverbindlich mit Ihrem Zahnarzt.