Die Echtheit einer Kundenstimme im Internet ist nicht immer direkt zu erkennen. Oft fragt man sich selbst nach dem Lesen, ob vorheriges überhaupt echt sein kann, das es doch allzu suspekt schein. Vielerlei Vorurteile schert man schließlich mit sich rum und kann diese auch nicht allzu schnell ohne einen weiteren Blick zurück ablegen. So kommt es auch abermals beim Lesen von Bewertungen vor.

Wenn echte Kundenstimme fehlen

Bewertungen kaufen tun bestimmt viele große Firmen. Ob für die neusten Sportschuhe, ein Kosmetikprodukt oder alles andere auf dem Markt. Meinungen, die wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen, gibt es immer, um den Kunden besonders zu beeindrucken oder zu verscheuchen.

Ein Produkt, dass vielleicht in den Händen des potenziellen Käufers ganz anders behandelt und verarbeitet werden würde, kann schon Vornherein nicht zu diesem Punkt kommen. Ganz einfach aus dem Grund, dass es Kundenstimmen gibt, die immer dann ertönen, wenn es etwas zu diskutieren gibt. Selbstverständlich sind offensichtliche Mängel klar zu verurteilen oder mindestens am Rande zu erwähnen, doch wenn die Bewertung zur Hass-Nachricht wird und kein Konsens mehr vorhanden ist, sodass keinerlei wirkliche Umstimmung oder Toleranz zwischen den Zeilen schwebt, dann ist die Meinung in sich schon sehr verschränkt. Das macht natürlich stutzig und lässt genauer hinschauen.

Bewertungen unabhängig voneinander lesen

Hat dieser Beitrag beispielsweise Rechtschreibfehler, so wird der Autor erst recht schnell abgetan. Von minder gebildeten oder mühelosen Autoren von Bewertungen lässt man sich nämlich erst recht nicht die Meinung aufzwängen, oder? Demnach kommt es auch zum eigentlichen Entschluss hierzu, den ich allzu oft fasse. Entweder man sucht sich unabhängige Quellen, die den wirklichen Tatbestand darstellen können, oder man muss sich schlichtweg eine der wichtigsten und somit auch die richtige Meinung verschaffen. – Die eigene Meinung, welche aus eigenen Erfahrungen gewachsen ist.